Sonntag, 17. März 2013

“Der Rost macht erst die Münze wert”

Zitat: Johann Wolfgang von Goethe, Faust II

Sleeping Beauty
Da surfe ich, wie so häufig, durch die Seiten des weltgrößten Internetauktionshauses. Dabei sehe ich mir unter anderem oft und gern an, was die Menschheit so an mobilen Produkten aus dem Volkswagen – Transporterwerk Hannover zum Kauf anbietet. Nicht etwa, weil ich mir jetzt womöglich auch noch einen richtig uralten VW Bus, Transporter, Bulli, Samba – oder wie auch immer die Wolfsburger Namenskreationen heißen – kaufen will. Nein – Gott bewahre!


REDSTAR-Schweiss-Contest
Ich habe mir ja schließlich einen sehr seltenen REDSTAR gesichert, meine Restaurationslust ist damit mehr als befriedigt… ich habe mir selbst ehrlicherweise sogar schon geschworen, dass dieses die letzte große Staub-, Rost-, Flex- und Schweiss – Aktion in meinem Leben sein wird (… man wird doch langsam älter, ruhiger und bequemer… *seufz*… wie viele elende Stunden habe ich am aktuellen Projekt schon wieder in meiner Garagenwerkstatt gewerkelt… )… obwohl mein gelber VW K70 – seit letzten Oktober hochglänzend – hinsichtlich des Zusammenbaues auf seine baldige Wiederauferstehung wartet. Ich muss echt alt werden, um das alles vernünftig zu Ende bringen und selbst noch genießen zu können. Aber das ist hier eben jetzt nicht das Thema.

Ruine unterm Hammer
Zurück zu den Bullis bei eBay. An den dort letztendlich wirklich gezahlten Preisen dieser Fahrzeuge läßt sich richtig gut erkennen, dass

a.) immer mehr Menschen ihr Geld in alte Autos investieren und

b.) bestimmte Fahrzeuge ohne ihr eigenes Zutun gleich eine Menge Geld kosten können.
Selbst Kopfschütteln ist zuviel
Logisch, werden viele sagen, auch ein Ferrari 308 GTS kann finanziell eine gute Anlage mit möglicherweise schneller Rendite sein.

Ich meine hier aber eben keinen Mittelmotor-Sportwagen aus der Mitte der 1980er Jahre, bei dem einem allein der Name die Dollarzeichen in die Pupille projeziert. Nein, ich meine wirklich jene ganz profanen Nutzfahrzeuge, die zu ihrer Zeit möglicherweise beim Wiederaufbau Deutschlands halfen, absolut minimalistisch und spartanisch ausgestattet waren und damals eigentlich nur “einen Appel und’n Ei” kosteten.

Aus gnädiger Natur zu verkaufen!
Genau die, die dann an ihrem Autolebensabend abgel(i)ebt irgendwo in der letzten Ecke eines Hinterhofs, dem trostlosen Gelände einer Kiesgrube oder sogar, wie luxuriös, in einer dunklen Scheune vergessen wurden. Nach ihrem offiziellen Einsatz im täglichen Straßenverkehr waren sie somit “aus den Augen, aus dem Sinn”, sie waren plötzlich zwecklos wie ein abgelegtes Kleidungsstück. Die ganze progressive Gesellschaft überholte die alten irgendwie “aus der Mode” gekommenen Gefährte mit neuen Modellgenerationen. Sicherer, schicker, sparsamer, teurer und eben neuerer.
Feuerwehr rudimentär für 2.550,- EUR
Der Ruf aus der Wildnis für 505,- EUR
Bildliche Darstellung von "verwarzt". Das Exemplar hat übrigens im Moment der Veröffentlichung dieses Beitrags den Besitzer für 2.232,22 EUR gewechselt.
Doch bei aller Liebe für den Fortschritt – niemand hätte es je für möglich gehalten! Die verstaubten Schätzchen sind alles andere als vergessen.

Wie aus dem Nebel des Nichts kommen sie zurück, “back to life”! Jeder Bulli ist Kult – dieses Wort bedeutet im Übrigen “Götterverehrung” (aus colere = anbauen, pflegen). Und das bezieht sich auf wirklich jedes Modell, jede Spielart, jede erdenkliche Variation seines Herstellers und über die gesamten Baujahre. So weit so gut.

Kult - meilenweit vom TÜV entfernt. Die Gurke hat übrigens bei eBay 2010,- EUR gebracht.
Nichts Neues, ich weiß! Was mich aber bei meinem eBay-Surfen immer wieder umhaut, sind offensichtlich quasi kernschrottige Transporterleichen, für die Preise bezahlt werden, als ob es sich um archäologische oder paläontologische Seltenheiten handelt. So wertvoll war Eisenoxid noch nie!
Originaltext: "Der Wagen ist im Prinzip vollständig erhalten, allerdings nicht fahrbereit." - Ja nee, iss klaa!
Schon die Wortwahl in der eBay-Überschrift entblößt die geldgeile Absicht des Anbieters: “Seltenheit”, “Rarität”, “Schätzchen” … die Bilder sprechen dann oft jedoch eine ganz andere Sprache. Wie gut, dass beim Betrachten der Monitor nicht zu rosten anfangen kann.

Doch trotz dieser Bilder des Jammers bietet die besessene Menschheit, als ob es sich bei dem Objekt der Begierde um reines Gold oder eine Gratis-Nacht im Swingerclub handelt. Oder als ob sie in den Tiefen der verrosteten Holme vielleicht geschmuggelte Tütchen mit illegalen Betäubungsmitteln erwartet.

Gold-Samba zum "SOFORTKAUFEN" für nur 49.500,- EUR. GEHT'S NOCH? ... Ergebnis: NICHT verkauft!
Andererseits werden natürlich auch Toprestaurierte feilgeboten… zum Beispiel zu einem Preis, zu dem man auch ein fabrikneues Fahrzeug käuflich erwerben könnte. 

Doch wer zu hoch pokert, der kann auch bei eBay tief fallen. Die eBay-Gemeinde sucht eben Schnäppchen und stößt Verkäufer, die hoch zu Ross sitzen, durch Nichtbeachtung von ihrem Thron.
Topgepflegter "Limited Last Edition"
Wenn ich diese Entwicklungen so betrachte – der Verkäufer meines Vertrauens deutete beim REDSTAR-Kauf bereits darauf hin: “… mit dem Kauf eines T3 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wenn du ihn pflegst und erhältst, steigt sein Preis automatisch”. 

Neulich fand ich bei eBay einen etwa gleichaltrigen, ausstattungsgleichen tornadoroten “Limited Last Edition” in absolut gepflegtem Zustand (die fast 120 Bilder [!!!] sprachen eine ehrliche Sprache). Der Wagen brachte nach 47 Geboten in der Versteigerung 13.550,- EUR, erreichte damit allerdings nicht den Mindestpreis (da er nicht wieder eingestellt wurde, gehe ich davon aus, dass man sich aber wohl handelseinig geworden ist!).

Mit 13.550,- EUR hat dieser "LLE" eigentlich in 21 Jahren kaum an Wert verloren.
Bei aller Arbeit, die wir in unseren REDSTAR stecken – DEN werden wir nicht veräußern wollen! Wir sind uns seines steigenden Wertes bewußt, sehen ihn aber nicht als Wertanlage. Doch letztendlich huldigen natürlich auch wir mit ihm dem Bulli-Kult.
Bis auf Bild 2 (“REDSTAR-Schweiss-Contest”) stammen alle Abbildungen dieses Artikels aus dem Internet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen