Sonntag, 17. Mai 2015

Malinconia Ibiza

Erst auf den zweiten Blick selten
Natürlich sang im Jahre 1985 der Jugoslawe Ibrahim Bekirovic nicht über einen Seat Ibiza. Obwohl Giorgetto Giugiaro's Fließheckidee mit VW-Technik bereits ein Jahr zuvor auf den Markt kam, gestand in seinem Hit der Schlagersänger vielmehr seine Verbundenheit zur balearischen Insel Ibiza, nachdem ihn seine Dulzinea mit einem Anderen narrte:

"Doch mit der Zeit, ja da merkt' ich dann,
daß mein Gedächtnis schlecht vergessen kann.
Ich lieb' dich noch, doch verdammt noch 'mal -
er hat dich, ich hab' Ibiza."

Eigentlich weiss ich gar nicht, warum ausgerechnet ICH hier so einen Aufriss um einen alten, silbernen Seat Ibiza der zweiten Generation mache. Denn genau genommen habe ich damit überhaupt nichts zu tun - das Auto gehört nämlich Lukas, meinem dreiundzwanzigjährigen Sohn. Er hatte sich den Wagen (EZ. Nov. 1995) vor knapp einem Jahr für ein paar Hunderter gekauft um seinem geliebten VW Polo einen Winter zu ersparen. Ihn reizte am Seat besonders, dass der mit seinen 129 PS offiziell die Bezeichnung GTI trägt... und auch so fährt und klingt! Allerdings bei entsprechender Fahrweise auch wie ein GTI Benzin säuft und Reifen frisst!

Tatsächlich offiziell ein GTI

Binnen einen Jahres lernte Lukas auch unrühmliche Seat-Qualität kennen. Bremsbeläge, immer wieder der Auspuff, Radlager, Buchsen der Hinterachse, Klappern hier, Verschleiß da... irgendwann im Frühling war das Maß voll - Lukas meldete entnervt den Seat ab und seinen Polo wieder an. Seitdem hatte ich mit dem Seat mehr zu tun, als mir lieb war: er parkte nämlich unter unserem Carport und war damit das zehnte Fahrzeug auf dem Grundstück.

♫♪♪♫♪"Er hat dich, ich hab' 'nen Ibiza"♫♪♪♫♪

Motor aus dem Golf 2

Bunte Sitzmöbel

Bisschen angemackt

Zwei Türen müssen reichen

Im Blickfeld des Fahrers

Dem Fahrersitz sieht man die 222.331 Kilometer deutlich an

Unoriginal: das GTI-Logo stammt vom VW

Selten bei 20-jährigen Ibiza: nahezu rostfreie Seiten

15-Zoll RIAL-Alufelgen

Von Nahem betrachtet... weniger schlimm

... auch nahezu rostfrei

Im Laufe von Wochen brachte Lukas den Wagen nun so gut es ging durch Waschen, Polieren, Rost beseitigen, Staubsaugen auf Vordermann. Schließlich fotografierte ich die spanische Schnitte von allen Seiten und textete für die eBay-Anzeige wie ein Weltmeister. Es fiel mir allerdings keineswegs leicht, einen aus der Mode gekommenen katalonischen Kleinwagen zu bewerben. Also stellte ich besonders seine GTI-Gene heraus: "Hol dir diesen GTI español".


785 Kaufinteressierte besuchten dann auch das Angebot bei eBay, 19 Gebote ergaben zuletzt 306,02 EUR. Das war weit entfernt vom Mindestpreis 1.000,- Euro (versuchen kann man's ja mal!). In der zweiten Runde interessierten sich 630 Besucher für die unveränderte Offerte. Die dabei erzielten 16 Gebote brachten es auf immerhin 452,01 EUR. Jetzt platzte Lukas der Kragen: "Mach 500,-... und weg den Schrott!" Ich schrieb die letzten Bieter per Mail an... und bekam erstmal keine Antwort.

Lukas klapperte mittlerweile ortsansässige Autohändler ab. Jedesmal, wenn er nur erwähnte, dass der Wagen Baujahr 95 ist, lehnte man ab. Selbst die dubiose "Wir-kaufen-Dein-Auto-zu-Höchstpreisen"-Szene, meistens suchen die ja Fahrzeuge für den Export, hielt sich vornehm zurück. Das Vorhaben Seat-Verkauf schien aussichtslos. Sollte hier der Weg für den sportlichen Spanier am Ende sein? Sollte sich schon jetzt irgendein Schrotthändler über dieses ansonsten funktionstüchtige Automobil freuen? Immerhin fanden vor geraumer Zeit im Zuge der Abwrackprämie wesentlich jüngere fahrbare Untersätze den Weg auf Autofriedhöfe. Traurig schaute uns der Ibiza aus seinen Scheinwerfern wie Glasbausteine an. Seine Zukunft schien düster.


Doch es kam überraschenderweise anders: mich erreichte eine eMail. Ob der Seat noch zu verkaufen sei? Einer der angeschriebenen Bieter aus der letzten eBay-Auktion konnte aufgrund extremen Zeitmangels die Sache nicht weiter verfolgen. Doch jetzt interessierte der Mann aus der Nähe von Marburg sich wieder für unser Auto. Deshalb telefonierten wir miteinander. "Immernoch 500,- EUR? Geht klar!" Ein Tag später organisierte ich einen Trailer, lud den Seat auf und schaffte ihn ins Extertal. Dort fand nämlich ein Autocross-Rennen statt, an dem der Sohn des Anrufers teilnahm. Der Vater reiste bereits mit einem eigenen Trailer an, um unseren Silberling zu übernehmen.

Wegzug

Bei fiesem Nieselregen rollte der Ibiza vor dem Autocross-Fahrerlager vom Trailer. Nun war es Zeit zum Abschiednehmen. Dabei fiel mir sofort wieder auf, wie seltsam das Gefühl doch wieder ist. Obwohl mich ja nur sehr wenig mit diesem Auto verband, traf dieser Augenblick trotzdem meine Seele. Verstehe das, wer will - da versagen wir Männer regelmäßig als Frauenversteher - beim Abschied von einer Maschine kullern jedoch (innerlich) dicke Krokodilstränen. Unsere sizilianische Freundin Irene sagt immer sehr weise "Abschied ist ein bisschen wie Sterben". Und damit hat sie verdammt recht.

Kurz vor Ende der Reise

Doch der Autocross-Vater machte kurzen Prozess. Er kam zufuss durch das Fahrerlager, stand plötzlich vor uns. Ich drückte ihm den Autoschlüssel in die Hand, er umrundete ein Mal den Wagen, öffnete die Motorhaube, nickte zufrieden und zählte mir 500,- Euro in die Hand. Ich übergab ihm die Fahrzeugpapiere. "Moment noch...!" er nahm auf dem Fahrersitz Platz, startete den Motor, der mich mit seinem typischen GTI-Sound ein letztes Mal grüßte. "Alles klar!", ließ der neue Besitzer mich wissen. "Ich kenne diese Autos, wir fahren genau diese 16V-Maschinen gern beim Autocross". Au weia - war ich jetzt ein Verräter, würde der Ibiza jetzt sein Leben in einem Autocross-Rennen verlieren? Doch bevor dieser Gedanke von mir zu Ende gedacht worden war (vielleicht war er auch an meinem Gesicht abzulesen?) legte der Autocross-Vater nach. "Nein, nein - dieser hier ist noch so schön, den mach' ich wieder schick fertig. Tschüss!" Sprach's und spurtete davon.

Da fährt er hin

Tschüss GTI español - mach's gut und ein schönes Leben noch!

Irgendwie etwas traurig und doch beruhigt kehrte ich nach Hause zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen